Hochbegabte Kinder ...
Hochbegabte Kinder fallen oft aus der Rolle normierten
Verhaltens heraus.
Da ihre Bedürfnisse des Aneignens von Welt und des eigenen Wissen-Wollens
im allgemeinen nicht genügend beantwortet werden, wehren sie sich
mit einem Verhalten des "Anders-Seins".
Diese Verhaltensauffälligkeiten reichen von einer erhöht eingeforderten
Aufmerksamkeit bis hin zu völliger Rückzugtendenz mit traurig-depressivem
Charakter oder sich entladenden Aggressionen aufgrund eines allgemeinen
Frustrationsstaus.
... im ästhetischen Lernprozess
Überdurchschnittliche Intelligenz des gleichen Kindes äußert
sich z.B. in einer Zeichnung auf eine Weise, die an die Skizzierung eines
Erwachsenen erinnert, wechselt jedoch im nächsten Moment wieder auf
die Stufe frühkindlicher Formensprache, um dann gleich darauf in
die Ebene altersgemäßer Bildproduktion überzugehen. Dieser
gestalterischer Dreiklang gibt ein wenig Einblick in die unterdrückten
Persönlichkeitsfacetten eines hochbegabten Kindes mit hohem IQ-Wert.
... begleiten zu einem emotional und sozial geglückten
Leben
Erhält ein Kind mit überdurchschnittlichen
Fähigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen neben der Förderung
seiner speziellen Begabung die Möglichkeit, sich ästhetisch
auszudrücken, ist dies zugleich die Chance, seine bestehende Reifeverzögerung
auszugleichen.
Die in Spannung zueinander stehenden Persönlichkeitsanteile
können so einer heilsamen Integration zugeführt werden. Durch
die reinigende Kraft der Katharsis, des eigenen ästhetischen Ausdrucks
und der mit der Gefühlskraft korrespondierenden Farbe gerät
das Kind in einen Glücksstrom des eigenen Tuns, auch flow genannt.
Gestaute Energie wandelt sich fließend im Lebensfluss lustvoller
Erfahrung, welches ihm emotionale und soziale Reifungsschritte und Verhaltensänderungen
ermöglicht. Dies kann nun in Freiheit der eigenen gewonnenen Reflexionsfähigkeit
und in selbstgewählter Entscheidung geschehen.
Ein Kind ging jeden Tag ins Freie
Ein Kind ging jeden Tag ins Freie,
und was es sah,
das wurde gleich es selbst.
Wurde ein Teil von ihm
für jenen ganzen Tag.
Und manchmal auch nur
für des Tages Teil
oder für viele Jahre oder
sich dehnende Kreise von Jahren.
Walt Withman
Für Kinder mit Anzeichen von Hochbegabung |